Das sind wir - Hans und Antje

Hans

Mein Name ist Hans Krohn und ich wurde im Februar 1936 in Parpart (Kreis Greifenberg) in Pommern geboren.

Meine Mutter hatte dort einen kleinen Bauernhof, den meine zwei Brüder und ich, meine Eltern und meine Oma (väterlicherseits) bewohnten. Wir hielten damals ein Schaf, eine Kuh, Schweine, Hühner, Gänse, einen Hund (Möpper) und eine Katze (Mieze). Mein Vater arbeitete als Forstverwalter.

(Mein älterer Bruder, Oma und ich

von rechts nach lins)

(Unser Haus)

Unsere Flucht nach Schleswig-Holstein war im März 1945. Wir landeten in dem Ort Groß-Vollstedt, wo ich dann die Hauptschule besuchte und später den Beruf des Hufschmieds und Maschinenschlossers erlernte. Neun Jahre lang arbeitete ich in meinem Beruf auf einem großen Gut, dann viereinhalb Jahre lang als Maschinenbauer und Schweißer im Stahlhochbau. Schlussendlich wechselte ich zum Beruf des Technischen Revisors und blieb bis zu meiner Rente dabei.

Und jetzt habe ich die Zeit, ein paar Kindheitserinnerungen aufzuschreiben, da mich meine Tochter darum gebeten hat...

Antje

 

Vielleicht wird es jetzt einmal Zeit mich vorzustellen.

In den Gästebüchern taucht ja immer der Name "Antje" auf. Das bin ich und die zweite Hälfte von Hans (nicht unbedingt die bessere).

Geboren bin ich 1944 und eine echte Schleswig-Holsteinerin.

Mit Hans bin ich seit 1969 verheiratet und Birgit ist unsere einzige Tochter.

Meine Aufgabe hier ist die Verwaltung des Gästebuch´s und die Aufrechterhaltung aller Kontakte. Eine ehrenvolle Aufgabe, die viel Spass macht.